Unsere Leistungen

Erfahren Sie mehr über unsere Untersuchungen
und diagnostischen Verfahren.

Schilddrüsendiagnostik

Knochenszintigrafie

Nierenszintigrafie

Myokardszintigrafie

Schilddrüsendiagnostik

1

Untersuchungsziel

Quantifizierung der Jodaufnahme in die Schilddrüse, Darstellung hypo- und hyperfunktioneller Veränderungen.

2

Tracer

Tc-99m, J-123, (J-131)

3

Nötige Vorbereitungen

Sonographie, Suppressions-Szintigramm: meist 14-tägige Vorbereitung mit Schilddrüsenhormonen.

4

Indikationen

Abklärung intrathyreoidaler Herdbefunde. 
V. a. Hyperthyreose oder Autonomie, z.B. TcTU (thyreoidale Technetium-Uptake) vor und nach TSH-Suppression. 
V. a. ektope, z. B. retrosternale Schildrüsenanteile. 
Therapiekontrolle nach Strumaresektion und Radiojodtherapie.

Knochenszintigrafie

1

Untersuchungsziel

Darstellung des Knochenstoffwechsels durch markierte Phosphonat-Verbindungen.
Drei-Phasen-Szintigrafie: zusätzlich Beurteilung von Perfusion und Weichteilanreicherung (Exsudate, Entzündung). 

2

Tracer

Tc-99m-MDP, -HDP u. ä.

3

Nötige Vorbereitungen

Keine

4

Indikationen

Frühdiagnostik von Knochentumoren und -metastasen. 
Diagnostik akut und chronisch entzündlicher Skeletterkrankungen.
Darstellung degenerativer Skelettveränderungen. 
Diagnostik von Knochen-Traumen und Frakturen, Knochennekrosen. 
Kontrolle der Knochenheilung, Verlaufsuntersuchung nach Osteosynthesen und Endoprothesen.
Diagnostik von systemischen Knochenerkrankungen wie Morbus Paget, Hyperparathyreoidismus, Osteoporose. 
Unklare Knochenschmerzen oder unklare Erhöhung der alkalischen Knochen-Phosphatase.
Abklärung entzündlicher Gelenkerkrankungen.

Nierenszintigrafie

1

Untersuchungsziel

Quantitative, seitengetrennte Darstellung der tubulosekretorischen Nierenfunktion, gleichzeitig der morphologischen,
Durchblutungs- und Abflußverhältnisse. 

2

Tracer

Tc-99m-MAG3

3

Nötige Vorbereitungen

Ausreichende Hydrierung, mindestens 1 Liter trinken.

4

Indikationen

Einseitige oder globale Nierenfunktionsstörungen bei normalen oder grenzwertigen Kreatininwerten.
Schrumpf-, Stauungs- oder Doppelnieren.
Verdacht auf Nierenarterien-Stenose (unter ACE-Hemmung: Captopril-Studie).
Verdacht auf Hydronephrose.
Präoperative Abschätzung der Restfunktion vor Nephrektomie. 
Verlaufskontrolle der Nierenfunktion unter Zytostase oder Therapie einer Niereninsuffizienz.

Myokardszintigrafie

1

Untersuchungsziel

Darstellung der Durchblutung des Herzmuskels.

2

Tracer

Tc99m-MIBI oder Tc 99m-Tetrofosmin

3

Nötige Vorbereitungen

Ggf. nüchtern in Rücksprache mit unserem Team, keine koffein- oder teeinhaltigen Substanzen vor der Untersuchung.
Medikamente, die die Durchblutung der Herzkranzgefässe beeinflussen, müssen eventuell in Rücksprache mit unserem
Team vor der Untersuchung abgesetzt werden.

4

Indikationen

Angina pectoris-Beschwerden. 
Ausschluss KHK. 
Nachweis von Infarktnarben.

Desweiteren führen wir folgende Untersuchungen durch:

Mobirise

Nebenschilddrüsen-Szintigrafie

Darstellung krankhaft vergrösserter Epithelkörperchen durch ein Kalium-Analog.

Tracer: Tc-99m-MIBI

Vorbereitung: Parathormon-Bestimmung, Hals-Sonografie.

Indikationen: Hyperparathyreoidismus bei V.a. Nebenschildrüsenadenom.

Mobirise

Wächterlymphknotenszintigrafie (Sentinel)

Darstellung des Wächterlymphknotens bei Brustkrebs.

Tracer: 99m-Tc-Nano-HSA 

Vorbereitung: keine

Indikationen: z.B. beim Brustkrebs (Mamma-Ca)   

Mobirise

Speicheldrüsen-Szintigrafie

Darstellung von Durchblutung, Sekretion und Exkretion von Parotiden und Submandibulardrüsen.

Tracer: Tc-99m-Pertechnetat

Vorbereitung: Nüchtern , Hals-Sonografie.

Indikationen:
Entzündliche Prozesse der Kopfspeicheldrüsen, V. a. rheumatoide Sialadenitis
(Morbus SJÖGREN).
Differential-Diagnose der Hypo- und Asialie.
V. a. Abflußbehinderungen, Speichelsteine.
Unklare Speicheldrüsen-Schwellung
Funktionsdiagnostik der Kopfspeicheldrüsen nach Operation, Bestrahlung, Radiojod-Therapie.

Mobirise
Unsere Adresse

Fachärztezentrum am
Klinikum Darmstadt
Grafenstr. 13
64283 Darmstadt
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